Tanz ist ein Weg des Herzens

Tanz bedeutet Verbindungen herzustellen - die Verbindung von Körper, Seele und Geist - die Verbindung mit allem, was mich umgibt. Das sind wesentliche Momente im Tanz. Die Lebenskraft - die ja immer da ist - findet ihren Weg durch mich hindurch und schenkt mir ein Glücksgefühl, das Stärke und Vertrauen hinterlässt.

Im Tanz darf ich alles ausdrücken. Ich kann mich in alles verwandeln. Die Schönheit der Freude sowie die Schönheit der Schattenseite gleichermaßen zu erfahren, ist gerade im Tanz möglich. So lerne ich mich in allen Schattierungen zu akzeptieren. Die Erfahrung, den ganz persönlichen Weg zu finden, öffnet das Herz.

 

Und dann heisst Tanzen auch,
die Sprache der Tiere sprechen,
mit den Steinen kommunizieren,
den Gesang des Meeres
und den Atem des Windes verstehen,
mit den Sternen reden,
sich dem Sitz der Existenz selbst nähern.
Das bedeutet, unsere menschliche Bedingtheit
völlig zu überschreiten,
um voll und ganz am reichen Leben
des Kosmos teilzunehmen.

Maurice Béjart