Das Tor zum Geheimnis des Weiblichen

Weibliche Energien in die Welt tanzen

Wu wei

Tanz mit Göttinnen

SommerTanzritual

Tanz in die Polaritäten

Tanzworkshop Elemente

Tanzworkshop Erforschung weiblicher Energie

Wenn Wurzeln zu Flügeln werden

Den Wolf umarmen

 

Das Tor zum Geheimnis des Weiblichen

Ob sich das Tor öffnet, um uns hinein tanzen zu lassen in diese geheimnisvolle Welt? Wir ahnen, dass es ein Weg ist, dass es um die eigene Offenheit geht, weibliche Energien, Geschichten und Bilder geschehen zu lassen und zu erfahren.

Im Tanz und im Kreis mit den anderen Frauen können wir uns rückerinnern, die Vielfalt weiblicher Energie erleben und in der Wechselhaftigkeit, die an die Mondphasen erinnert, Kontinuität und Beständigkeit erspüren. Zart, zerbrechlich, abgründig und eben auch kraftvoll, mutig und voller Humor - absolut rätselhaft, rätselhaft auch für uns selber.

In diesem Prozess werden wir zu Forscherinnen. In Tanz und Bewegung können wir uns üben im intuitiven Verstehen und indem wir uns ausdrücken, lernen wir, zu diesem geheimnisvollen Weiblichen zu stehen.

Die Basis meiner Tanzimprovisation ist die Erkenntnis, dass der Körper das ganze Universum beinhaltet. Das öffnet den Raum für Kreativität, Intuition und Präsenz. Energiearbeit, Traumreisen und das abschließende Gespräch unterstützen den kreativen Prozess.

 

Weibliche Energien in die Welt tanzen

Bei den Mayas repräsentiert der Jaguar den Geist des Weiblichen. Auf seinem Rücken trägt er das Universum und er selbst ist furchtlos, schnell, freundlich, leidenschaftlich, klug und schön.“ (Großmutter Flordemayo) Welche Frau würde sich mit diesen Attributen identifizieren oder gar repräsentieren wollen?

Dieser Workshop ist eine Fortsetzung der Seminare, die wir schon seit 2 Jahren tanzen „ Göttinnengeflüster“ und „Das Tor zum Geheimnis des Weiblichen“. Tanzend erforschen wir die Geheimnisse, Kräfte und Energien des Weiblichen und es stellt sich die Frage, wie stehen wir zu unserer Weiblichkeit und wie repräsentieren wir sie dort, wo wir leben?

An diesem Tanzwochenende verbinden wir uns mit unserer männlichen und weiblichen Seite, verbinden uns mit Himmel und Erde und unserem Herzen. Der Selbstausdruck in Tanz und Bewegung fördert das intuitive Verstehen und lässt uns auf mehreren Ebenen gleichzeitig da sein. Agieren und verstehen, verschenken und empfangen können im selben Augenblick geschehen. Und all das wird begleitet von unserem Humor, der sich wie ein Teppich unter den tanzenden Füssen ausbreitet. Die Basis meiner Tanzimprovisation ist die Erkenntnis, dass der Körper das ganze Universum beinhaltet. Das öffnet den Raum für Kreativität, Intuition und Präsenz. Energiearbeit, Traumreisen und das abschließende Gespräch unterstützen den kreativen Prozess.

WU WEI oder die KUNST ES GESCHEHEN ZU LASSEN

Im Tanz geht es um die Kunst, sich in das Unvorhersehbare einzulassen, das sich erst im Augenblick erschließt. Diesen Augenblick zu treffen, der sozusagen zwischen Einatmen und Ausatmen liegt und sich an keiner Zielvorstellung orientiert, ist ein Wunder. Im Tanz ist es möglich, sich in die Polarität hinein zu begeben von Gestaltung, Struktur und dem Geschehenlassen aus dem Unergründlichen heraus.

Die Basis der Tanzimprovisation ist kreative Energiearbeit. Bewegungsfreude, Intuition und Präsenz entwickeln sich. Musik, Traumreisen und das  abschließende Gespräch unterstützen den kreativen Prozess.

Tanz mit Göttinnen

und anderen weiblichen Urbildern

Auf der Suche nach meiner weiblichen Identität begegne ich im Tanz Göttinnen, Erdmüttern und vielen anderen humorvollen und unangepassten weiblichen Urbildern.

In der Arbeit mit den Elementen, Energiezentren und dem alten indianischen Wissen bieten sich unterschiedliche Aspekte des Weiblichen an, mit denen wir uns im Tanz zu verbinden suchen. Diese Verbindung öffnet den Raum, die eigene weibliche Natur zu erfahren und in Kontakt mit den eigenen Urbildern und Ursprüngen zu treten. Indem ich die universellen Bilder tanze, verwandle ich sie in ganz persönliche Seiten, die ich neu entdecken kann - im Tanz werden sie lebendig.

 

SommerTanzritual
in den südlichen Vogesen

Wir sind die Erde - Eine Reise zu meiner weiblichen Natur

Die Erde ist in der Tradition der nordamerikanischen Indianer eine
mütterliche Kraft, die uns lehrt, unsere Ursprünge und Wurzeln zu erkennen und zu ehren. Hier in der wilden Natur der tausend Seen wollen wir die eigene weibliche Natur in Ritualen zelebrieren und im Tanz erfahren.

Ein Teil des Kurses wird auch darin bestehen, im Tanz zu ausgewählten weiblichen Archetypen und Göttinnen zu reisen, um sich noch auf eine andere Art mit den eigenen Ursprüngen zu verbinden.

Ich arbeite mit den Energien der Elemente und der Kraftzentren im Körper.
Körperarbeit, Traum-Reisen, Musik und das abschließende Gespräch unterstützen den kreativen Prozess.

 

Tanz in die Polaritäten

und den Raum dazwischen

Es ist aufregend, den geheimnisvollen Raum zu betreten, der sich zwischen zwei Polen ausbreitet, z.B. von Chaos und Struktur oder eng und weit, kraftvoll und schwach.
Der Tanz lädt ein, die ganze Bandbreite unterschiedlicher Polaritäten zu
erfahren und damit zu experimentieren. Dies führt zu größerer Bewusstheit und zu einer Erweiterung des eigenen Bewegungsraumes.

Was geschieht, wenn ich im “Raum dazwischen“ ankomme?
Welche Erfahrungen werden mich tragen?

Die Basis meiner Tanzimprovisation ist kreative Energiearbeit und emotionale Körpererfahrung. Bewegungsfreude, Intuition und Präsenz entwickeln
sich im Tanz ganz von selbst.

 

Tanzworkshop Elemente

In Verbindung zu sein mit der wilden Schönheit der Natur bedeutet für uns Menschen, sich an eine sehr tiefe Kraftquelle anzuschließen. Mit den Elementen kann man sich auf jedem Spaziergang, in jeder Landschaft verbinden. Diese archaische und unkontrollierbare Kraft der Natur ist natürlich auch Spiegel unserer eigenen wilden Schönheit und erlaubt uns, die Bandbreite unseres eigenen Seins zu vergrößern, sich mehr zuzutrauen und sich entschiedener für die Qualität des eigenen Lebens einzusetzen.

Der Tanz mit den Elementen öffnet in dieser Hinsicht ganz spezielle Hilfsquellen, die die Natur uns anbietet. Jedes Element offenbart seinen besonderen Geist, der als Lebensqualität und Charaktereigenschaft im Tanz erfahren wird. Ganz ohne Moralvorstellungen sich von dem Geist der Elemente inspirieren zu lassen heißt auch, tief in sich hinein zu spüren, was werden möchte, was ausgedrückt und gelebt werden soll.

Erde Das Erdelement fördert die Auseinandersetzung mit der äußeren Welt, in der wir leben. Dinge gestalten, Formen und Strukturen, Dauerhaftigkeit, Verwurzelung, Körperlichkeit, Sinnengenuss, Ruhe, Zentriertheit ......

Wasser Das Wasserelement führt in das Reich von Gefühl und Sensibilität. Qualitäten sind Hingabe, Erlebnistiefe, Loslassen, Zulassen .....

Feuer Das Feuerelement führt zur Welt der Taten. Es stimuliert das Selbstbewusstsein, die Freude und Dynamik, die innere Stärke und Kraft. Es führt zu Aktion, Souveränität, Intensität, Wildheit, Expression, Lebensfreude.....

Luft Das Luftelement verstärkt die Qualitäten von Einsicht, Übersicht und Klarheit. Die Welt der Gedanken und Ideen, spielerische Atmosphäre, Flexibilität, Freiheit, Humor, Wachheit, Verstehen, Erfinden ...

Zu meiner Tanzarbeit gehören Meditationen in Stille und in Bewegung, kreative Körperarbeit, Traumreisen,  Tanzimprovisationen und die abschließende Gesprächsrunde.

 

Tanzworkshop zur Erforschung weiblicher Energie

Mein Anliegen ist es, sich gemeinsam auf den Weg zu machen und im Tanz zu Forscherinnen zu werden. Die Themen der Kurse unterstützen Frauen in ihrer Kraft und Kreativität. Ist doch oft die Vielfältigkeit weiblicher Energie so verwirrend, dass wir uns von unserer Kraft trennen lassen statt diese Vielfalt als Reichtum anzusehen und anzunehmen. Damit geht es auch um die Heilung der weiblichen Aspekte und die Entfaltung weiblicher Werte im Alltag.

Der Tanz bietet immer die Möglichkeit, Erfahrungen zu machen, er ist ein Weg der Erfahrung. Das Erforschen ist somit ein kreativer Prozess, der im Augenblick geschieht. Die Erfahrungen werden im Gruppengespräch miteinander geteilt.

 

Wenn Wurzeln zu Flügeln werden

Der November ist eine stille Zeit. Im Außen liegen die bunten Blätter bereits auf der Erde und es gibt nicht mehr viel zu tun. Die Energie geht nach innen und hier beginnt ganz langsam der Wandlungsprozess. Alte Häute streifen sich ab, um das Hervortreten zu lassen, was schon immer als Kern da ist.
Wie es sich dann entfalten wird, bleibt ein Geheimnis.

Weitere Informationen im Flyer - PDF download

 

Den Wolf umarmen

Im Tanz nehme ich Kontakt auf zu meinen archaischen und „ungezähmten“ Kräften. Instinktiv, intuitiv und nicht kontrollierbar zu sein, stellt für uns eine große Herausforderung dar. Und doch, da wir als Menschen ein Teil der Natur sind, gehört diese wilde Kraft auch zu uns. In diesem Prozess können wir uns von den Tieren Einiges abgucken, wenn wir die Nähe zu Ihnen zulassen.

Weitere Informationen im Flyer - PDF download