Barbara Rosenkranz

Tänzerin,
Tanzpädagogin,
Körpertherapeutin,
Trainerin für Gyrokinesis

Ich wurde 1948 in Marburg / Lahn geboren.
Ich studierte Geschichte und Sport und unterrichtete 8 Jahre lang an einem Gymnasium in Hamburg. Während des Studiums fand ich zum Jazztanz, dann begeisterte mich der afrikanische Tanz und zum Schluss meiner Lehrerinnentätigkeit entdeckte ich die Tanzimprovisation, die mich nicht mehr losließ.

Als ich mit 32 Jahren Hamburg und damit die Schule verließ, ahnte ich, dass ich nicht mehr an die Schule zurückkehren würde.

So ging ich 1981 nach Zürich, um eine Tanzausbildung zu beginnen. Hier habe ich unterschiedliche Tanzstile durchtanzt, vor allem Ausdruckstanz und Modern Dance ... ich war glücklich.

Immer war Tanz für mich mit Lebensphilosophie und Sinnsuche verbundenen. In meiner Ausbildung waren östliche und westliche Bewegungselemente vereint.