Bewusstsein
Präsenz
Körperliche und emotionale Ausdrucksfähigkeit

Tanz ist für die Menschen ein uraltes und natürliches Mittel sich auf die Kräfte des Kosmos einzustimmen. In Ehrfurcht vor den Naturgewalten und den Gottheiten brachten die Menschen ihre Gefühle von Freude und Schmerz sowie die eigene Lebenskraft im Tanz zum Ausdruck.

Im Tanz erlebten sie Leidenschaft, Ekstase und das Durchschreiten der Alltagsrealität - innerer und äußerer Raum verschmolzen miteinander zu einer neuen Wirklichkeit - gleichzeitig verband der Tanz sie auf einer energetischen Ebene.

An diesen Tanz knüpfe ich an. Tanz verbindet mich mit meiner Lebenskraft und mit meinem Körper. Ich erspüre ihn und lerne, ihn bewusst zu bewegen. Das befähigt mich, meinen Gefühlen, Empfindungen und Einstellungen, Ausdruck zu verleihen. Dies zu erfahren erweckt ein ganz spezielles Glücksgefühl.

Tanz öffnet den Raum für das Staunen, für kindliche Entdeckungsfreude und jugendliche Leidenschaftlichkeit.

Tanzend verwandelt sich Müdigkeit, Resignation, Angst und Scham in Energie und Präsenz.

Das Material für die Tanzimprovisationen ist das Leben auf dem Planeten Erde. Die Tanztechnik ist der Körper, seine bewusste Wahrnehmung und sein Erleben. Er beinhaltet das ganze Universum.